Gilde P. Volkmar

unser aktueller Gildemeister:
Ing. Mag. Gerhard Hahn

Alte Garde

Die Alte Garde war eine sehr aktive Gildegruppe, jetzt altersbedingt nur mehr gemeinsame Treffen mit essen, plaudern, singen und fallweise kleine Vorträge und Lesungen. Auch Teilnahme an Veranstaltungen der Georgsgruppe finden statt (z.B. St. Patricks Day Abend, Grill- u. Lagerfeuerabende,und den von Otto Zechmeister ins Leben gerufene „Plauderei am Lagerfeuer ..) vieles war wegen der Corona Pandemie dann nicht mehr möglich.

Wobei die gemeinsamen Treffen sehr wichtig sind nicht nur für den Zusammenhalt der Gruppe, sondern auch für den Einzelnen, da viele schon alleine leben und das Zusammentreffen den Alltag etwas lebendiger macht. Die Treffen finden am 1. Mittwoch im Monat im Gasthaus Schilling statt.

St. Laurent

Im Jahr 1985 übernahm „Tscherkerl“ (Gerhard Tscherkassky) die Roverrotte, die damals Georg Scharinger führte. Wir waren alle Burschen der Jahrgänge 1967 und 1968 und hielten unsere Heimstunden im Roverheim am alten Pfadfinderplatz ab, welches wir zuvor hergerichtet hatten.

Es vergingen die Jahre und eigentlich waren wir dem Roveralter schon entrückt, trotzdem trafen wir uns noch wöchentlich oder zumindest vierzehntägig und im Jahr 1998 folgten wir dem Wunsch der Pfadfinder-Gilde P. Volkmar und traten dieser als eigene Untergruppe bei. Natürlich mussten wir uns auch einen Namen geben, rasch kamen wir auf St. Laurent (Heiliger Laurentius = Patron der Köche, Winzer, Bierbrauer und Hirten).

Traditionsgemäß halten wir das Aufstellen des Maibaums hoch, organisieren das Fällen und den Transport und das Aufstellen des Baumes, meist unterstützt von Explorern und Rovern. Das Striezelpaschen wird ebenfalls von uns organisiert, wie auch das Adventlagerfeuer in Oberleis. Wir alle sind Pfadfinder seit dem Wölflingsalter, waren für Tscherkerl immer „seine Buam“ und werden dies auch bleiben – ganz egal wie alt wir auch sind.

Georgsgruppe

Am 29. Oktober 2002 beim Oktoberfest der Gilde fand erste Kontaktaufnahme zur Gründung einer neuen Gildegruppe statt.

Am 29. November 2002 erstes Treffen der neuen Gildegruppe, späterer Name – Georgsgruppe.
Die Georgsgruppe trifft sich jeden 3. Donnerstag im Monat zur Zeit im Restaurant Diesner (kann aber auf Wunsch der Mitglieder geändert werden, bzw. bei Ausflügen treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein bei einem Heurigen oder Gasthaus im Ort oder in der Nähe des Ausflugszieles.)

Auszug aus unserem Fotobuch „10 Jahre Georgsgruppe“

1990 bis 2010
20 Jahre Pfadfindergilde P. Volkmar

Ein Auszug aus der Festschrift mit Worten von
EGM Dr. Wolfgang Schuller, GM Gerhard Tscherkassky und Ruth Reichel

Die Anfänge – in Wahrheit ist unsere Gilde ja viel älter

Wolfgang Schuller schickte mir dieses Protokoll aus dem Jahr 1959 mit den Worten „Vielleicht ist für Dich das Alter unserer Gilde interessant.“ Da sieht man welch lange Tradition es in Mistelbach gibt.

gilde-mb_schreiben-schuller-1959